Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Partnern für soziale Medien, Werbung und Analyse.Datenschutzerklärung
English

Einführung wichtiger Leistungsparameter von LED Full Color Display Screen

02/11/2019
Einführung wichtiger Leistungsparameter von LED Full Color Display Screen

Color Konsistenz von LED Full Color Display Screen

LED Full-Color-Display ist eine neue Art von Innen- und Outdoor-großflächigen elektronischen Kommunikationsmedien, die die Eigenschaften von großflächigen, guten Umweltanpassungen, hoher Helligkeit, dynamischem Spiel etc. hat und ist einzigartig im Bereich der Innen- und Außengroßflächigen Kommunikationsmedienelektronische Kommunikationsmedien.Mit der weiteren Verbesserung der Kosteneffizienz wird sie weit verbreitet in Werbung, Bühne, Schilder, Verkehrseinrichtungen, öffentlichen Plätzen und anderen Bereichen eingesetzt.In den letzten Jahren des Frühlingsfestivals Gala wird als Hintergrund und Dekoration ein LED-Vollbild verwendet.Das Bühnenbild der 2008 Spring Festival Gala, vor allem aus den Hauptrollen wie dem Fronthintergrund, dem Seitenhintergrund und dem Deckhintergrund, verwendet eine große Anzahl von LED-Vollbildbildschirm, die die Bühne schön und die Atmosphäre erstklassig macht.Die Anwendung der Bühne ist nur eine der Anwendungen von Full-Color-LED-Display , und es tritt in verschiedene Anwendungsbereiche mit einer beispiellosen Geschwindigkeit ein.

Leistungsparameter von LED Full-Color-Display

In den letzten Jahren ist China zum Fertigungszentrum des globalen LED-Full-Color-Display-Bildschirms geworden, und die technische Qualität wurde kontinuierlich verbessert.Mit der Verbesserung des technischen Niveaus haben Anwender und Hersteller immer höhere Anforderungen an verschiedene Leistungsparameter des LED-Bildschirms.Ungefähr 70% aller Leistungsparameter der LED-Vollfarbanzeige hängt von den Leistungsparametern der LED-Geräte ab.Daher werden LED-Geräte zur wichtigsten Schlüsselkomponente der LED-Vollfarbanzeige.Das Verständnis der Leistungsparameter von LED-Geräten und die Auswahl hochwertiger LED-Geräte spielen eine wichtige und entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Leistungsparameter des LED-Bildschirms.Der Einfluss von LED-Geräteparametern auf die Leistungsparameter der LED-Anzeige wird im Folgenden dargestellt.

Es gibt Dutzende von Leistungsparametern von LED-Bildschirm, einschließlich fast 20-Schlüsselparameter.Im Folgenden werden die Parameter von LED-Geräten und die entsprechenden Leistungsparameter von LED-Vollbildschirm einzeln beschrieben.

(1) Helligkeit

Helligkeit ist der Basisindex für die LED-Vollblutanzeige.In der Industrie wird allgemein angenommen, dass der Außenbildschirm nicht weniger als 5000nits sein sollte, und der Innenbildschirm sollte nicht weniger als 1000nits sein.Die Helligkeit des gesamten Bildschirms hängt von der Superposition der Helligkeitswerte der roten, grünen und blauen LEDs ab, die jeden Pixel ausmachen.Die Helligkeitswerte von Rot, Grün und Blau sind etwa im Verhältnis von 3:6:1.Legen Sie auf der Basis des werkseigenen Nennwerts des Gerätestroms unterschiedliche Stromwerte für Rot, Grün und Blau fest, um den obigen Anteil zu erreichen.Zum Beispiel: 1800 MCD für grünes Rohr, 900 MCD für rotes Rohr und 300 MCD für blaues Rohr im Freien P20 Vollbild-Display.Die Helligkeit jedes Pixelpunktes ist 3000 mmcd, und die maximale Helligkeit des gesamten Bildschirms ist 7500nits, die das Ergebnis von 2500 Punkten plus 3000 mcd ist.Schließlich kann die in der Spezifikation erforderliche Helligkeit durch Anpassung des aktuellen Wertes erreicht werden.Für die Helligkeit ist es nicht desto besser, und Angemessenheit reicht. 

(2) Wellenlänge 

Led Vollfarbanzeige besteht aus roten, grünen und blauen LEDs.Jede Farbe wird durch Wellenlänge gemessen.Die Farbe des Displays ist eng mit dieser Wellenlänge verbunden.Die mittleren Wellenlängen von roten, grünen und blauen LEDs bestimmen das dynamische Farbspektrum der LED-Vollfarbanzeige.Im Allgemeinen ist die Wellenlänge der roten LED etwa 625nm, grün etwa 525nm und blau etwa 470nm.LED-Full-Color-Display von hoher Qualität sollte ein breites Spektrum an Farbvarianten haben. 

(3) Konsistenz 

Component 9312;   Brightness Konsistenz 

Die Helligkeitskonsistenz der LED-Vollbildanzeige hängt von der Helligkeitskonsistenz der LED-Geräte ab.Im Allgemeinen ist es erforderlich, dass das maximale und minimale Lichtverhältnis für jede Farbe eines LED-Geräts nicht höher als 1.3 sein darf, und dann muss die Lichtdifferenz zwischen zwei benachbarten LEDs gleicher Farbe unter 10% gemäß dem wissenschaftlichen Leiterplattenlampenmodus liegen.

9313;   Chromatizität Konsistenz 

Die LED-Geräte, die den LED-Vollbildbildschirm bilden, benötigen alle einen bestimmten Wellenlängenbereich.Wenn der Wellenlängenbereich zu breit ist, wird dies die Farbkonsistenz des Bildschirms beeinflussen.Im Allgemeinen ist der Wellenlängenbereich von rot, grün und blau innerhalb von 5nm erforderlich. 

vention 9314;   Angle Konsistenzy

Led Vollbildschirm besteht aus LED-Geräten mit Winkeln.Die Konsistenz der Winkel von LED Display Design wird die Konsistenz von Helligkeit und Chroma verschiedener Winkel des Bildschirms ernsthaft beeinflussen.Die Konsistenz der roten, grünen und blauen Helligkeitskurven von LED-Geräten (insbesondere elliptischen Lichtern) mit der Änderung des Betrachtungswinkels wirkt sich auch ernsthaft auf die Konsistenz der Helligkeit und Chromatizität verschiedener Winkel des Bildschirms aus.Unter allen Parametern des Vollbildbildschirms ist dieser Parameter am schwierigsten zu erreichen.Der Unterschied bei hochwertig geführten Vollfarbanzeige ist hauptsächlich darauf zurückzuführen.

(4) Power Consumption

LED ist ein sehr energiesparendes Lichtaustrittsgerät.Der Stromverbrauch von LED-Geräten bestimmt den Stromverbrauch von LED-Vollbildanzeige.Als Beispiel für P20 Ganzfarbdisplay im Freien ist sein durchschnittlicher Stromverbrauch etwa 250W pro Quadratmeter im Videospielzustand.Für einige 24-Stunden-Werbetreibende ist der Stromverbrauch aufgrund der großen Fläche und der langen Spielzeit ein Indikator für ihre Sorge.Led mit höherer Helligkeit kann verwendet werden, um das Display zu machen, so dass niedriger Strom verwendet werden kann.Generell erhöht sich die nominale Helligkeit von roten, grünen und blauen LEDs um 20%, und der Stromverbrauch des Bildschirms wird um 15% verringert, wenn die Helligkeit des Bildschirms unverändert bleibt. 

(5) Perspektive 

Die Perspektive der LED-Vollfarbanzeige hängt von der Perspektive der LED-Geräte ab.Derzeit verwenden die meisten Bildschirme im Außenbereich elliptische Führungen mit horizontalem Sichtwinkel von 100 """(17666d6"; vertikaler Sichtwinkel von 50"; während die Bildschirme im Innenbereich Chip-LED mit horizontalem und vertikalem Sichtwinkel von 120"(1766; wegen ihrer Besonderheit verwenden.Die Bildschirme auf den Autobahnen verwenden in der Regel eine kreisförmige Führung mit Sichtwinkel von 30.Einige hochauflösende Bildschirme erfordern einen hohen vertikalen Sichtwinkel.Der Blickwinkel und die Helligkeit widersprechen sich.Der große Blickwinkel wird unweigerlich die Helligkeit verringern.Die Wahl der Perspektive muss nach dem spezifischen Zweck bestimmt werden. 

(6) Failure Rate 

Ein wichtiger Index von LED-Vollbilddisplay ist die Blindpunktrate von LED, die vollständig durch die Qualität von LED-Geräten bestimmt wird (ohne Einfluss von fehlerhaftem Schweißen, fehlendem Schweißen und schlechtem Kontaktin der Produktion von Display).Vor dem Verlassen der Fabrik müssen LED-Geräte verschiedenen Probenahmeprüfungen unterzogen werden, einschließlich der normalen Temperaturbeleuchtung, der hohen Temperatur und der Feuchtigkeit, des Kälte- und Wärmeschocks und anderer Serienprüfungen, um die Stabilität, Konsistenz und Kontinuität der Produkte zu gewährleisten.Im Allgemeinen sollte die Ausfallrate von hochwertigen LED-Geräten für den Vollbild-Bildschirm in 1000 Stunden weniger als 1 in 10000. 

(7) Attenuation Classification

Nach längerer Arbeit wird der LED-Vollbildbildschirm das Phänomen erscheinen, dass die Helligkeit sinkt und die Farbe des Bildschirmsist inkonsistent, was hauptsächlich durch den Helligkeitszerfall von LED-Geräten verursacht wird.Die Dämpfung der LED-Helligkeit reduziert die Helligkeit des gesamten Bildschirms.Die inkonsistente Dämpfungs-Amplitude der roten, grünen, blauen LED-Helligkeit führt zu einer farblichen Inkonsistenz der LED-Anzeige, das ist das Phänomen der verschwommenen Anzeige, was wir oft sagen.LED-Gerät mit hoher Qualität kann die Aufholungsamplitude gut steuern.Nach dem Standard der Beleuchtung 20mA bei Raumtemperatur für 1000 Stunden sollte die rote Dämpfung weniger als 2% sein, und die blaue und grüne Dämpfung sollte weniger als 10%.Daher sollten die blauen und grünen LEDs bei der Gestaltung des Bildschirms keinen 20mA Strom verwenden, und es ist besser, nur 70% bis 80% des Nennstroms zu verwenden. 

Neben den damit verbundenen Charakteristiken der roten, grünen und blauen LEDs werden die Dämpfungseigenschaften durch den Strom, die PCB-Wärmeableitung, beeinflusst.Design, und die Umgebungstemperatur des Bildschirms. 

(8) Size 

Die Größe der LED beeinflusst den Pixelabstand des LED-Bildschirms, also die Auflösung.Die ovale Lampe von 5mm wird hauptsächlich für Außendisplay-Bildschirm über p16 verwendet, Die ovale Lampe von 3mm wird hauptsächlich für Außendisplay-Bildschirm von p12.5, p12 und P10 verwendet, und 3528 Patch LED wird hauptsächlich für Innendisplay-Bildschirm von P6 und P8 verwendet, und 5050 Patch LED wird hauptsächlich für halbAußendisplay-Bildschirm wie p16 und p12.5 verwendet.Auf der Basis eines konstanten Punktabstandes nimmt die Größe der LED-Geräte zu, was den Anzeigebereich vergrößern und den Partikelsinn verringern kann.Durch die Abnahme der schwarzen Fläche wird jedoch der Kontrast verringert; im Gegenteil, die Größe der LED sinkt, was den Anzeigebereich reduziert, erhöht den Partikelsinn, den schwarzen Bereich und den Kontrast. 

(9) Life Expectancy

Das theoretische Leben des LED-Gerätes ist hunderttausend Stunden, die viel länger sind als diedie Lebensdauer anderer Teile des LED-Bildschirms.So lange die Qualität des LED-Geräts gewährleistet ist, ist der Working-Strom angemessen, die PCB-Wärmeableitung ist angemessen, und der Produktionsprozess des Display-Screens ist streng, wird LED-Gerät eines der langlebigsten Teile auf dem Display sein.

LED-Gerät ist die wichtigste Komponente von LED Full-Colo



Benötigen Sie schlüsselfertige Lösungen für das LED-Display-Design?
Rufen Sie uns noch heute an!

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.Privacy Policy
English

Introduction of Important Performance Parameters of LED Full Color Display Screen

02/11/2019
Introduction of Important Performance Parameters of LED Full Color Display Screen

Color Consistency of LED Full Color Display Screen

LED full-color display is a new type of indoor and outdoor large-scale electronic communication media, which has the characteristics of large-scale, good environmental adaptability, high brightness, dynamic play, etc., and is unique in the field of indoor and outdoor large-scale electronic communication media. With the further improvement of cost performance, it is widely used in advertising, stage, signboard, transportation facilities, public places and other fields. In recent years of Spring Festival Gala, led full-color display screen is used as background and decoration. The stage design of the 2008 Spring Festival Gala, especially from the main scenes such as the front background, the side background and the ceiling background, uses a large number of LED full-color display screen, which makes the stage beautiful and the atmosphere first-class. The application of stage is only one of the applications of full color LED display, and it is entering into various application fields at an unprecedented speed.

Performance parameters of LED full color display

In recent years, China has become the manufacturing center of the global LED full-color display screen, and the technical quality level has been continuously improved. With the improvement of technical level, users and manufacturers have higher and higher requirements for various performance parameters of LED screen. About 70% of all performance parameters of LED full-color display depend on the performance parameters of LED devices. Therefore, LED devices become the most important key component of LED full-color display. Enhancing the understanding of the performance parameters of LED devices and selecting high-quality LED devices play an important and decisive role in improving the performance parameters of LED screen. The influence of LED device parameters on the performance parameters of LED display is shown in the following.

There are dozens of performance parameters of LED screen, including nearly 20 key parameters. The following describes the parameters of LED devices and the corresponding performance parameters of LED full-color display screen one by one.

(1) Brightness

Brightness is the basic index of LED full color display. In the industry, it is generally believed that the outdoor display screen should be no less than 5000nits, and the indoor display screen should be no less than 1000nits. The brightness of the whole screen depends on the superposition of the brightness values of the red, green and blue LEDs that make up each pixel. The brightness values of the red, green and blue are approximately in the proportion of 3:6:1. Set different current values of red, green and blue based on the factory nominal value of device current to achieve the above proportion. For example: 1800 MCD for green tube, 900 MCD for red tube and 300 MCD for blue tube of outdoor P20 full color display screen. The brightness of each pixel point is 3000 mmcd, and the maximum brightness of the whole screen is 7500nits which is the result of 2500 points plus 3000 mcd. Finally, the brightness required in the specification can be achieved by adjusting the current value. For the brightness, it is not the higher the better, and appropriateness is enough. 

(2) wavelength 

Led full-color display is composed of red, green and blue LEDs. Each color is measured by wavelength. The color of the display is closely related to this wavelength. The average wavelengths of red, green and blue LEDs determine the dynamic color gamut range of LED full-color display. Generally speaking, the wavelength of red LED is about 625nm, green is about 525nm and blue is about 470nm. LED full color display of high quality should have a wide range of color gamut. 

(3) Consistency 

①   Brightness Consistency 

The brightness consistency of LED full-color display depends on the brightness consistency of LED devices. Generally, it is required that the maximum and minimum luminance ratio of each color of LED device shall not be higher than 1.3, and then the luminance difference between two adjacent LEDs of the same color shall be less than 10% according to the scientific PCB lamp insertion mode.

②   Chromaticity Consistency 

The LED devices that make up the LED full-color display screen all need a certain wavelength range. If the wavelength range is too wide, it will affect the color consistency of the display screen. Generally speaking, the wavelength range of red, green, and blue is required to be within 5nm. 

③   Angle Consistency

Led full-color display screen is composed of LED devices with angles. The consistency of angles of LED display design will seriously affect the consistency of brightness and chroma of different angles of display screen. The consistency of red, green and blue brightness curves of LED devices (especially elliptical lights) with the change of viewing angle also seriously affects the consistency of brightness and chromaticity of different angles of the display screen. Among all the parameters of full-color display screen, this parameter is the most difficult to achieve. The difference of high-grade led full-color display is mainly due to this.

(4) Power Consumption

LED is a very energy-saving light-emitting device. The power consumption of LED devices determines the power consumption of LED full-color display. Taking P20 full-color outdoor display as an example, its average power consumption is about 250W per square meter in the video playing state. For some 24-hour broadcast advertisers, because of the large area and long playing time, power consumption is an indicator of their concern. Led with higher brightness can be used to make the display, so low current can be used. Generally speaking, the nominal brightness of red, green and blue LEDs is increased by 20%, and the power consumption of the display screen will be reduced by 15% when the brightness of the display screen remains unchanged. 

(5) Perspective 

The perspective of LED full-color display depends on the perspective of LED devices. At present, most of the outdoor display screens use elliptical led with horizontal viewing angle of 100 ° and vertical viewing angle of 50 °, while the indoor display screens use chip LED with horizontal and vertical viewing angle of 120 ° because of its particularity. The display screens on highways generally use circular led with viewing angle of 30°. Some high-rise display screens require high vertical viewing angle. The angle of view and brightness are contradictory to each other. Large angle of view will inevitably reduce the brightness. The choice of perspective needs to be determined according to the specific purpose. 

(6) Failure Rate 

An important index of LED full-color display screen is the blind spot rate of LED, which is completely determined by the quality of LED devices (excluding the influence of faulty welding, missing welding and poor contact in the production process of display screen). Before leaving the factory, LED devices shall be subject to various sampling tests, including normal temperature lighting, high temperature and humidity, cold and heat shock and other series tests, to ensure the stability, consistency and continuity of products. Generally speaking, the failure rate of high-quality LED devices for full-color display screen in 1000 hours should be less than 1 in 10000. 

(7) Attenuation Characteristics

After working for a long time, the LED full-color display screen will appear the phenomenon that the brightness drops and the color of the display screen is inconsistent, which is mainly caused by the brightness decay of LED devices. The attenuation of LED brightness will reduce the brightness of the whole screen. The inconsistent attenuation amplitude of red, green, blue LED brightness will cause LED display color inconsistency, that is the phenomenon of the blurred display what we often say. LED device with high quality can control the brightness attenuation amplitude well. According to the standard of lighting 20mA at room temperature for 1000 hours, the red attenuation should be less than 2%, and the blue and green attenuation should be less than 10%. Therefore, the blue and green LEDs should not use 20mA current as much as possible when designing the display screen, and it is better to use only 70% to 80% of the rated current. 

Besides the related characteristics of the red, green and blue LEDs, the attenuation characteristics are affected by the current used, PCB heat dissipation design, and the ambient temperature of the display screen. 

(8) Size 

The size of LED affects the pixel distance of LED screen, that is, the resolution. The oval lamp of 5mm is mainly used for outdoor display screen above p16, The oval lamp of 3mm is mainly used for outdoor display screen of p12.5, p12 and P10, and 3528 patch LED is mainly used for indoor display screen of P6 and P8, and 5050 patch LED is mainly used for semi outdoor display screen such as p16 and p12.5. On the premise of constant point spacing, the size of LED devices increases, which can increase the display area and reduce the particle sense. However, due to the decrease of black area, it will reduce the contrast; on the contrary, the size of LED decreases, which reduces the display area, increases the particle sense, the black area and the contrast. 

(9) Life Expectancy

The theoretical life of LED device is one hundred thousand hours, which is much longer than the working life of other parts of LED screen. Therefore, as long as the quality of LED device is guaranteed, the working current is appropriate, the PCB heat dissipation design is reasonable, and the production process of display screen is rigorous, LED device will be one of the most durable parts in the display screen.

LED device is the most important component of LED full-color display screen. Its performance parameters play a decisive role in the performance parameters of the display screen, and its cost also accounts for half of the total cost of the display screen. It is very necessary for the design and manufacture of display screen to select, use and understand the influence of LED devices on display screen parameters, especially for high-quality LED screen. At present, the domestic LED industry is developing rapidly. The technology level of LED used in full-color display screen is comparable to that of foreign brands, and the price is appropriate. It has been widely used in the 2008 Olympic Games project and other major projects, and its performance is not bad, which will promote the transformation of China from a large LED display manufacturing country to a strong LED display manufacturing country.


  1.  Staff, W. (2018, January 16). Color consistency in lighting products. Retrieved July 21, 2019, from https://www.waveformlighting.com/tech/color-consistency-in-lighting-products

  2. How to Get Perfect LED Color Consistency. (n.d.). Retrieved August 21, 2019, from https://www.usailighting.com/research-led-color-consistency

Need Turnkey Solutions of LED Display Design?
Call Us Today!