Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Partnern für soziale Medien, Werbung und Analyse.Datenschutzerklärung
English

Was ist die Beziehung zwischen dem Grauniveau und der Helligkeit des LED-Displays?

03/11/2019
Was ist die Beziehung zwischen dem Grauniveau und der Helligkeit des LED-Displays?

LED Gray Level of LED Display

Led Level kann auch LED Helligkeit genannt werden.Grau-Level, auch als Halbton bekannt, wird hauptsächlich verwendet, um Bilder zu übertragen.Es gibt drei Möglichkeiten, Bilder zu übertragen: Ebene 16, Ebene 32 und Ebene 64.Es verwendet Matrix-Verarbeitung, um die Pixel von Dateien in Ebene 16, Ebene 32 und Ebene 64 zu verarbeiten, so dass die übertragenen Bilder klarer sind.Ob monochrom, bicolor oder tricolor screen, um Bild oder Animation anzuzeigen, ist es notwendig, die graue Ebene jedes LED-Leuchtmittelpunktes anzupassen, und die feine Ebene der Einstellung ist das, was wir normalerweise Grauniveau nennen. 

Zwei Wege, um den Graupegel von LED

zu steuern, ist, um den aktuellen fließenden Strom zu ändern, die andere Ebene.Modulation der Pulsbreite.1.Ändern Sie den Strom, der durch den hochauflösenden LED-Bildschirm fließt.Im Allgemeinen ist der Dauerstrom des LED-Rohres etwa 20mA.Abgesehen von der Sättigung der roten LED ist der Graupegel anderer LEDs im Grunde proportional zum Strom, der durch sie fließt.Eine andere Methode ist die visuelle Trägheit der menschlichen Augen, um die graue Pegelsteuerung mittels Pulsweitenmodulation zu realisieren, d.h.die Lichtpulsbreite (d.h.den Duty Cycle) periodisch zu verändern.Solange der Zyklus der wiederholten Beleuchtung kurz genug is t (d.h.die Refresh Frequency Rate ist hoch genug), kann das menschliche Auge&"",3539;t den Flicker der leuchtenden Pixel spüren.Da die Pulsweitenmodulation für die digitale Steuerung besser geeignet ist, wird sie heute im Computer weit verbreitet eingesetzt, um LED-Displayinhalte bereitzustellen, und fast alle LED-Bildschirme verwenden Pulsweitenmodulation, um den Graupegel zu steuern.Die LED-Steuerung besteht in der Regel aus drei Teilen: Hauptsteuerbox, Scanboard und Display-Steuergerät.

Die Hauptkontrollbox erhält die Luminanzdaten eines Bildschirmpixels von der Display-Karte des Computers und verteilt sie dann auf mehrere Scanboards.Jede Scantafel ist für die Steuerung mehrerer Zeilen (Spalten) auf dem LED-Bildschirm verantwortlich und die Anzeige- und Steuersignale jeder Zeile (Spalte) werden im seriellen Modus übertragen.

Two Ways of Serial Transmission of Display Control Signal

1.Eine davon ist, den grauen Wert jedes Pixelpunktes auf der Scantafel zu kontrollieren.Die Scantafel zerlegt den grauen Wert jeder Pixelzeile aus dem Kontrollkästchen (d.h.Pulsweitenmodulation) und sendet dann das Eröffnungssignal jeder LED-Reihe in Form von Puls (beleuchtet bis 1, nicht auf 0) an die entsprechende LED im seriellen Modus, um zu kontrollieren, ob sie leuchtet.Auf diese Weise werden weniger Geräte verwendet, aber die Menge der seriellen Übertragungsdaten ist groß, da jeder Pixel 16-Impulse unter 16-Ebenen des Graues benötigt, und 256-Impulse werden unter 256-Ebenen des Graus in einem Zyklus der wiederholten Beleuchtung benötigt.Aufgrund der Einschränkung der Gerätearbeitsfrequenz können im Allgemeinen nur 16-Ebenen von Grau für LED-Bildschirm erreicht werden.

2.Eine ist die Pulsweitenmodulation.Der serielle Übertragungsinhalt der Scanboard ist nicht jedes LED-Schaltsignal, sondern ein 8-Bit binärer Grauwert.Jede LED verfügt über einen eigenen Pulsweitenmodulator zur Steuerung der Lichtzeit.Auf diese Weise werden in einer Periode wiederholter Beleuchtung nur vier Pulse für jeden Pixel auf 16-Ebenen des Graues benötigt und nur acht Pulse auf 256-Ebenen des Graues benötigt, was die serielle Übertragungsfrequenz stark reduziert.Die Methode der verteilten Steuerung von LED-Grau-Ebene kann leicht zu realisieren 256-Ebene Graustufenkontrolle.


  1. Yuan, S., Liu, Y., & Zhao, X.(2013). Hohes graues Niveau und hohe Auffrischungsrate auf dem LED-Bildschirm basierend auf PWM . Guangdian Gongcheng/Opto-Electronic Engineering .

  2. Mishra, S., Singh, N.K., & Rousseau, V.(2016). Display Interfaces . System on Chip Interfaces for Low Power Design , 53-126.doi:10.1016/b978-0-12-801630-5.00004-9

Benötigen Sie schlüsselfertige Lösungen für das LED-Display-Design?
Rufen Sie uns noch heute an!

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.Privacy Policy
English

What is the Relationship between the Gray Level and Brightness of LED Display?

03/11/2019
What is the Relationship between the Gray Level and Brightness of LED Display?

LED Gray Level of LED Display

Led gray level can also be called LED brightness. Gray level, also known as half tone, is mainly used to transfer pictures. There are three ways to transfer pictures: level 16, level 32 and level 64. It uses matrix processing to process the pixels of files into level 16, level 32 and level 64, so that the transferred pictures are clearer. Whether it is monochrome, bicolor or tricolor screen, in order to display image or animation, it is necessary to adjust the gray level of each LED light-emitting pixel, and the fine level of adjustment is what we usually call gray level. 

Two Ways to Control the Gray Level of LED

One is to change the current flowing, the other is pulse width modulation. 1. Change the current flowing through the high resolution LED screen. Generally, the continuous working current of LED tube is about 20mA. Except for the saturation of red LED, the gray level of other LEDs is basically proportional to the current flowing through them. Another method is to use the visual inertia of human eyes to realize the gray level control by means of pulse width modulation, i.e. to periodically change the light pulse width (i.e. duty cycle). As long as the cycle of repeated lighting is short enough (i.e. refresh frequency rate is high enough), the human eye can't feel the flicker of the luminous pixels. Because pulse width modulation is more suitable for digital control, it is widely used in computer to provide LED display content today, and almost all LED screens use pulse width modulation to control the gray level. LED control system is usually composed of three parts: main control box, scanning board and display control device.

The main control box obtains the luminance data of one screen pixel from the display card of the computer, and then redistributes it to several scanning boards. Each scanning board is responsible for controlling several rows (columns) on the LED screen, and the display and control signals of each row (column) are transmitted in serial mode.

Two Ways of Serial Transmission of Display Control Signals

1. One is to control the gray level of each pixel point on the scanning board. The scanning board decomposes the gray value of each row of pixels from the control box (i.e. pulse width modulation), and then transmits the opening signal of each row of LED in the form of pulse (lit to 1, not lit to 0) to the corresponding LED in line serial mode to control whether it is lit. In this way, fewer devices are used, but the amount of serial transmission data is large, because each pixel needs 16 pulses under 16 levels of gray, and 256 pulses are needed under 256 levels of gray in a cycle of repeated lighting. Because of the limitation of device working frequency, generally, only 16 levels of gray can be achieved for LED screen.

2. One is pulse width modulation. The scanning board serial transmission content is not each LED switch signal but an 8-bit binary gray value. Each LED has its own pulse width modulator to control the lighting time. In this way, in a period of repeated illumination, only four pulses are needed for each pixel at 16 levels of gray, and only eight pulses are needed at 256 levels of gray, which greatly reduces the serial transmission frequency. The method of distributed control of LED gray level can easily realize 256 level gray level control.


  1. Yuan, S., Liu, Y., & Zhao, X. (2013). High grey level and high refresh rate to the LED screen based on PWM. Guangdian Gongcheng/Opto-Electronic Engineering.

  2. Mishra, S., Singh, N. K., & Rousseau, V. (2016). Display Interfaces. System on Chip Interfaces for Low Power Design, 53-126. doi:10.1016/b978-0-12-801630-5.00004-9

Need Turnkey Solutions of LED Display Design?
Call Us Today!